EventsProdukteMaterialDraenertKontakt
Draenert Möbelmanufaktur | Zur Startseite

Stein
Glas
Holz
Metall
Bezugsmaterial


Azul Aran

Azul Branco

Azul Imperial

Azul Platino

Bahia Blue

Bahia Flamengo

Baltic Braun

Bianco Cristal

Black Amethyst

1-9  |  10-18  |  19-27  |  28-36  |  37-45  |  46-54  |  55-63  |  64-67 
Natursteinkatalog

Materialinformation zu Hartgesteine

Materialinformation zu Weichgesteine

Materialinformation zu Ölschiefer

Materialinformation zur Plattenstruktur








Azul Platino Foto der ganzen Platte

Die Nahaufnahme der jeweiligen Steinsorte gibt ein relativ getreues Abbild der Kristallstruk- tur und der Farbstellung (bei Bildplatten nur eingeschränkt) wieder. Bei genauen Farbab- stimmungen bitte immer ein Originalmuster des Einrichtungshauses zu Grunde legen.

Synonyme:     Azul Trujillo Platino, Blue Platino
Gruppe:     Tiefengestein - Plutonit
Petrographische Zuordnung:     Granit
Alter:     300 Mio. Jahre (Oberkarbon)
farbgebende Minerale:     grauer u. weißer Feldspat, schwarzer Biotit, silbriger Muskovit
durchschnitt. Härtegrad:     6-7 (nach Mohs’scher Härteskala 1-10) / Hartgestein
Vorkommen:    Spanien, Plasenzuela/Trujillo - Provinz Badajoz

Petrographie:
Im Gestein zeigen sich 3 Hauptgemengeteile, nämlich: hellgrauer KNa- Feldspat und weißer NaCa- Feldspat, oft in größeren Kristallen, und hellgrau transparenter Quarz, perlartig eingemischt - dazu schwarzer Biotit in schuppigen Anhäufungen bis 10 mm Größe und silbrig glitzernder Muskovit.

Petrogenese:
In mittlerer Tiefe (5 - 15 km) drang während des Oberkarbons, also vor rund 300 Mio. Jahren, eine Schmelze in den Faltenbau der Erdkruste ein und erstarrte so langsam (in Jahrtausenden), dass sich durchweg gut ausgebildete und artbezogene gleich große Kristalle bilden konnten. In jüngerer Zeit gehoben und oberflächlich freigelegt.

Zurück       Druckansicht



     
Impressum   |   © DRAENERT Studio GmbH   |   info@draenert.de   |   Realisierung: Columbus Interactive GmbH