Black Tiger - Stein - Materialien - Draenert
SCROLL
Detail Ganze Platte
zur Übersicht

Black Tiger

Die Nahaufnahme der jeweiligen Steinsorte gibt ein relativ getreues Abbild der Kristallstruktur und der Farbstellung (bei Bildplatten nur eingeschränkt) wieder. Bei genauen Farbabstimmungen bitte immer ein Originalmuster des Einrichtungshauses zu Grunde legen.

Petrographie

Das Gerüst dieses Gesteins ist transparenter Quarz. Da er optisch von schwarzem Biotitglimmer und dem auffallend glitzernden Muskovitglimmer dominiert wird, fällt er nicht weiter auf. Das lebhafte Erscheinungsbild ergibt sich aus unterschiedlichen Konzentrationen der beteiligten Minerale und deren wechselnder Richtungsorien-tierung.

Petrogenese

Quarzite dieser Art entstehen unter sehr hohen Drücken und Temperaturen, wie sie im Bereich von Gebirgsauffaltungen typisch sind. Ausgangsgestein war in diesem Fall ein stark toniger Sandstein. Durch Mineralumwandlung, Kristallisation und Einregelung der Minerale entstand ein völlig neues Gestein mit wesentlich besseren technischen Eigenschaften und hohen dekorativen Qualitäten.

Härtegrad Hartgestein
Strukturtyp Homogene Struktur
Synonyme
Gruppe Umwandlungsgestein (Metamorphit)
Petrographische Zuordnung Glimmerquarzit
Alter 1,5 Mrd. Jahre (Präkambrium)
Farbgebende Minerale Schwarzer Biotit, silbriger Muskovit
Durchschnittlicher Härtegrad 7 (nach Mohs’scher Härteskala 1-10)
Vorkommen Brasilien