Orobico Red - Stein - Materialien - Draenert
SCROLL
Detail Ganze Platte
zur Übersicht

Orobico Red

Die Nahaufnahme der jeweiligen Steinsorte gibt ein relativ getreues Abbild der Kristallstruktur und der Farbstellung (bei Bildplatten nur eingeschränkt) wieder. Bei genauen Farbabstimmungen bitte immer ein Originalmuster des Einrichtungshauses zu Grunde legen.

Petrographie

Das Gestein besteht größtenteils aus Calciumcarbonat. Das lebhafte Dekor wird bestimmt durch teilweise streng parallel gelagerte Bänder, zumeist aber durch unregelmäßige Einlagerungen geringer Mengen an Eisenoxiden (Hämatit).

Petrogenese

Kalksteine dieser Art entstehen, wenn sich am Meeresboden Kalkschlamm in Lagen absetzt. Bereits vor der endgültigen Verfestigung kam das Schichtpaket infolge tektonischer Unruhe in Bewegung, was den unruhigen Aufbau erklärt.

Farbe rot
Härtegrad Weichgestein
Strukturtyp Bildplatte mit Maserung
Synonyme Arabescato Rosso
Gruppe Ursprungsgestein
Petrographische Zuordnung Kalkstein
Alter 250 Mio. Jahre (Trias)
Vorkommen Italien